Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


Wie viele Vereine gibt es in der Schweiz?

Vereine sind aus dem Leben der meisten Schweizer nicht wegzudenken. Aber wie viele Vereine gibt es eigentlich in der Schweiz? Und in welchen Bereichen sind Vereine eigentlich tätig?

Neue Forschungsergebnisse am Verbandsmanagement Institut der Universität Fribourg (VMI) zeigen, dass es in der Schweiz knapp 80’000 Vereine gibt. Darunter findet sich alles – vom kleinen Brieftaubenzüchterverein bis hin zum Touring Club Schweiz (TCS) mit seinen über 1,6 Mio. Mitgliedern. Eine Untersuchung bei einer repräsentativen Stichprobe von 536 Gemeinden in der Schweiz ergab, dass in der Schweiz besonders viele Sportvereine existieren. Sie machen knapp die Hälfte aller Vereine aus. Aber auch innerhalb dieser Kategorie Sport sind die Unterschiede zwischen den Vereinen enorm: Neben dem kleinen Turnverein stehen Giganten wie die FIFA, welche ebenfalls als Verein in Zürich angemeldet ist.

Medienmitteilung des VMI

Weitersagen
Weitere Informationen (inkl. Adresse)

Quelle: VMI

Ähnliche News