Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


Fondazione del Centenario der BSI zeichnet Fleur Jaeggy aus

Gestern Abend hat die Fondazione del Centenario della Banca della Svizzera Italiana die Schriftstellerin Fleur Jaeggy als Würdigung ihres aussergewöhnlichen literarischen Profils ausgezeichnet.

Die 1973 anlässlich des hundertjährigen Bestehens der Banca della Svizzera Italiana gegründete Fondazione del Centenario will das Verständnis zwischen der Schweiz und Italien fördern und zu einer Bereicherung des gemeinsamen Kulturguts beitragen. Der Stiftungsrat beabsichtigt derzeit, die kulturelle Ausrichtung der Stiftung zu verstärken, indem diese prominente Persönlichkeiten aus dem italienisch-schweizerischen Umfeld auszeichnet, die sich durch literarische, musikalische, künstlerische, historische oder philosophische Beiträge auf internationaler Ebene einen Namen gemacht haben.

In Zürich geboren, hat Fleur Jaeggy die Schulzeit in verschiedenen Schweizer Internaten durchlaufen, unter anderem im Tessin. Als junges Mädchen kam sie nach Rom, wo sie Ingeborg Bachmann, Thomas Bernhard sowie weiteren Schriftstellern und Intellektuellen begegnete. Seit 1968 lebt sie in Mailand, verheiratet mit dem Verleger und Gründer des Verlags Adelphi, Roberto Calasso.

Fleur Jaeggy schreibt auf Italienisch, zumeist aber über schweizerische Inhalte und Themen. Ihre Romane wurden auf Deutsch übersetzt, doch ihre beachtliche Verbreitung in weiteren Sprachen, insgesamt über 20, beweist die internationale Anerkennung ihrer literarischen Produktion

Weiterlesen.

Weitersagen

Ähnliche News