Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


Neues Schweizer Stiftungsverzeichnis heisst Charityprojects.ch

Die Stiftungsdatenbank Charityprojects.ch versucht die grosse Informationslücke in der Schweizer Stiftungslandschaft zu schliessen. Sie enthält sämtliche im Handelsregister eingetragene Stiftungen, hinterlegt mit thematischen und geografischen Schlagworten. Aufgrund technischer Schwierigkeiten ist die Plattform aber noch nicht funktionstüchtig.

Was die Plattform bezwecken will, erklärt der Initiator Jürg Wachter in der Medienmitteilung zum Start der Website: «Wir kennen das Problem, das Non-Profit-Organisationen haben. Die Beschaffung von Fördermitteln ist anspruchsvoll. Mangels zuverlässiger Stiftungsdaten war die Suche nach geeigneten Förderstiftungen bislang ausserordentlich mühsam und zeitaufwendig. So kam die Idee auf, Stiftungen und Non-Profit-Organisationen über eine zentrale Plattform zusammenzubringen. Und was wäre dafür besser geeignet als das World Wide Web? Auf unserer Plattform sind alle Schweizer Stiftungen vertreten, sodass jede Non-Profit-Organisation zuverlässig geeignete Förderstiftungen finden wird.»

Der Aufbau einer Community ist gemäss Jürg Wachter ebenfalls vorgesehen. Mitglieder werden sich zukünftig in Diskussionsforen austauschen können, Tipps einholen oder einfach in eine Runde über die alltäglichen Probleme des Fundraisings sprechen. Regelmässig erscheinende Artikel der Redaktion von Charityprojects.ch zum Thema Fundraising, sowie Tipps, Tricks und Best Practices runden das Angebot ab. Non-Profit-Organisationen können das Angebot zwei Wochen lang kostenfrei testen und sich von den Funktionen der Fundraising-Plattform überzeugen.

Da die Plattform wegen technischen Schwierigkeiten noch nicht funktioniert, sind noch keine Tests möglich. Espace F wird das aber noch nachholen, sobald möglich, und darüber berichten.

www.charityprojects.ch

Weitersagen

Ähnliche News