Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


Klima


News

Neurobat und Dr. Alain Jenny gewinnen den renommierten Umweltpreis der Schweiz 2012

19.01.2012 |

Im Rahmen der Swissbau in Basel fand am Dienstag die Preisverleihung zum Umweltpreis der Schweiz statt. Gewinner in der Kategorie Innovation ist das Unternehmen Neurobat AG. Gleichzeitig wurde der Unternehmer Dr. Alain Jenny als Ecopreneur für sein langjähriges Schaffen im Bereich Umwelttechnik ausgezeichnet. »
Neu gegründet: Swiss Re Foundation

01.11.2011 |

Die Stiftung bezweckt vor dem Hintergrund einer sich rasch verändernden Umwelt, weltweit soziale und humanitäre Probleme zu lindern und Gesellschaften widerstandsfähiger zu machen. »
Neues Sachheft von SJW zu Wetter, Mensch und Klima

13.09.2011 |

Wetter findet immer und überall statt. Doch was ist Wetter? Wie entstehen Wind, Wolken, Regen, Hagel oder Schnee? Ein neues Sachheft des Schweizerischen Jugendschriftenwerkes gibt in einfacher, verständlicher Sprache Antworten auf diese und weitere spannende Fragen. »
Ergebnisse der Ausstellung «2 Grad – Das Wetter, der Mensch und sein Klima»

24.07.2011 |

Wetter, Mensch und Klima standen im Mittelpunkt der Ausstellung, die vom Sommer 2010 bis Anfang 2011 im Kunstfreilager auf dem Basler Dreispitzareal gezeigt wurde. Während 154 Öffnungstagen wurde sie von über 31’000 Personen besucht. Nun veröffentlicht die Stiftung Mercator Schweiz den Schlussbericht. »
Deutscher Stiftungsreport 2011/12: Stiftungen zu wenig sichtbar in Debatte über Klimaschutz

23.06.2011 |

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat seinen aktuellen Stiftungsreport mit dem Schwerpunkt «Auftrag Nachhaltigkeit: Wie Stiftungen das Klima schützen» vorgestellt. Ein Drittel der Deutschen beklagt zu wenige Informationen zum Klimawandel und ein knappes Drittel kann das Thema nicht mehr hören. »
4. Klimawerkstatt mit rund 30 Projekten

09.06.2011 |

Zum vierten Mal hat die Klimawerkstatt stattgefunden. Lehrlinge waren aufgefordert, Produkte und Projekte umzusetzen, die CO2 reduzieren und Energieeffizienz fördern oder die Öffentlichkeit zu Massnahmen gegen den Klimawandel im Alltag animieren. Am 9. Juni wurden die besten Projekte am ABB-Forum «Talente - Trends - Technologie» prämiert. »
Ashoka Schweiz und der WWF Schweiz unterstützen das Hub Zürich Fellowship Programm

17.11.2010 |

Der Hub Zürich, der WWF Schweiz und Ashoka Schweiz starten das Hub Zürich Fellowship Programm: ein einjähriges Stipendium für unternehmerische Initiativen im Bereich Klima und Nachhaltigkeit. »