Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


Transparenz


News

Schweizer Stiftungsreport 2012: Stiftungssektor wächst weiter

22.05.2012 |

2011 wurden in der Schweiz 374 neue Stiftungen gegründet.Damit waren im vergangenen Jahr 12‘715 gemeinnützige Stiftungen aktiv, so viele wie nie zuvor. Auch das Stiftungsvermögen ist trotz der Finanzkrise deutlich angestiegen und beträgt über 70 Milliarden Franken. Der Schweizer Stiftungsreport 2012 bietet Ein- und Ausblicke. »
Kommunikationspreis Kompass an vier Stiftungen verliehen

11.11.2011 |

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat heute im Jüdischen Museum den Kompass 2011 für richtungsweisende Stiftungskommunikation verliehen. Vier Stiftungen haben sich in einem Feld von 84 Bewerbungen durchgesetzt. »
Vorbildlicher Geschäftsbericht der Pestalozzi-Stiftung

10.10.2011 |

Die Pestalozzi-Stiftung hat ihren Geschäftsbericht 2010 publiziert. Er informiert ausführlich über die Geschäftstätigkeit der Stiftung. Dazu gehören detaillierte Zahlen zu den Destinatärinnen und Destinären sowie zur Mittelherkunft. »
Stiftungsverzeichnisse in der Schweiz – eine Bestandesaufnahme

01.09.2011 |

Am Basler Erfa-Treff von Swissfundraising hat Frantisek Hudec eine Rundschau der Schweizer Stiftungsdatenbanken präsentiert. Mit guten Ideen für eigene Recherchen und einer konkreten Ankündigung. »
«Transparenz ist der einzige Qualitätstreiber im Stiftungswesen»

16.08.2011 |

Der 1. Basler Stiftungstag hat der eigenen Branche den Puls gefühlt. Die Resultate: sie wächst nach wie vor, ist aber nur schwach organisiert. Und die Interessen ihrer Akteurinnen und Akteure sind sehr unterschiedlich. Die Herausforderungen von heute werden deshalb auch die von morgen bleiben. »
Espace F startet als Beta

12.08.2011 |

Mit News, aktuellen Meldungen über Neugründungen und Hintergrundinformationen will Espace F die Transparenz innerhalb der Schweizer Stiftungslandschaft fördern. Ab sofort ist die neue Online-Plattform in einer Beta-Version öffentlich zugänglich. Somit wird die laufende Entwicklung für alle Interessierten sichtbar und die Zusammenarbeit mit anderen Akteurinnen und Akteuren einfacher. »
Schweizer Stiftungsreport 2011: Stiftungslandschaft boomt

03.05.2011 |

Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung hat sich auch der Stiftungssektor erholt. 2010 wurden in der Schweiz so viele gemeinnützige Stiftungen gegründet wie in den Spitzenjahren 2007 und 2008. Sowohl bezüglich Stiftungsdichte als auch hinsichtlich geschätzter 6500 Franken Stiftungskapital pro Einwohner belegt die Schweiz nach wie vor einen europäischen Spitzenplatz. »
Essenz vom 3. Schweizer Stiftungsforum

22.10.2010 |

Am 18. Oktober 2010 fand im Zentrum Paul Klee in Bern das 3. Schweizer Stiftungsforum statt. Prominenteste Gäste waren die beiden Nationalräte Fulvio Pelli und Werner Luginbühl von der parlamentarischen Gruppe Philanthropie/Stiftungen. »
Studie zur Honorierung von Stiftungsräten

08.04.2010 |

Viele Stiftungsräte engagieren sich vollkommen ehrenamtlich und unentgeltlich, andere lassen sich zu marktüblichen Honoraransätzen bezahlen. Dies geht aus einer Studie des Verbandsmanagement Institut (VMI) der Universität Freiburg hervor, die heute in Zürich präsentiert und in Zusammenarbeit mit den führenden Stiftungsverbänden Pro Fonds und Swiss Foundations durchgeführt wurde. »
Transparenz: Wie es wirklich war

18.03.2010 |

Unter dem Titel «Klüngel der Helfer» kritisierte die Weltwoche Schweizer Hilfswerke, die Deza und die ZEWO. Der Artikel ist gegen die vom Parlament befürwortete Erhöhung der Ausgaben für Entwicklungshilfe von 0,4 % auf 0,5 % des Bruttosozialproduktes gerichtet. Nun publiziert die ZEWO ihre Antworten auf die Fragen der Weltwoche. »