Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


Spenden


News

Glückskette setzte 2011 über 54 Millionen für Hilfsprojekte ein

31.05.2012 |

Die Glückskette hat im Jahr 2011 über 62 Millionen Franken an Spenden zugunsten der Opfer von Katastrophen erhalten. Gleichzeitig hat sie mit über 54 Millionen Franken weltweit 224 Hilfsprojekte ihrer Partnerorganisationen mitfinanziert. »
Schweizer Stiftungsreport 2012: Stiftungssektor wächst weiter

22.05.2012 |

2011 wurden in der Schweiz 374 neue Stiftungen gegründet.Damit waren im vergangenen Jahr 12‘715 gemeinnützige Stiftungen aktiv, so viele wie nie zuvor. Auch das Stiftungsvermögen ist trotz der Finanzkrise deutlich angestiegen und beträgt über 70 Milliarden Franken. Der Schweizer Stiftungsreport 2012 bietet Ein- und Ausblicke. »
Mäzen fordert Spenden von Müritz-Region zurück

25.01.2012 |

Der in der Schweiz lebende Unternehmer Jost Reinhold hat eine Spende von zwei Millionen Euro zurückgefordert, die er 2010 für Jugendarbeit der Stadt Waren und dem Altkreis Müritz übergeben hatte. »
Spenderabwanderung als Herausforderung im Fundraising

16.12.2011 |

Spendenfinanzierte NPO sehen sich einem zunehmenden Konkurrenzkampf um Spendengelder ausgesetzt. Über die Abwanderungsgründe von Spenderinnen und Spendern ist aber bisher wenig bekannt. Eine empirische Studie liefert erste Erkenntnisse. »
Der philanthropische Reiseführer

15.12.2011 |

Active Philanthropy gibt einen Reiseführer heraus mit 20 Stationen für ein effektives gemeinnütziges Engagement. An jeder Station der Reise erhält man Anregungen zu Fragen, die man sich als Stifter oder Spenderin ergeben. Und macht sich auch gut als Weihnachtsgeschenk. »
Besondere Spendenkultur in der Schweiz

14.12.2011 |

Die Schweizer Spendenkultur lässt auch während Krisen das Geld mehr als anderswo für Bedürftige fliessen. Selbstverantwortung und Solidarität sind in der Schweiz stark ausgeprägt, sagt Georg von Schnurbein vom CEPS im Interview mit Anna Birkenmeier. »
Steuerlicher Abzug von Naturalspenden

09.12.2011 |

Im Schweizer Treuhänder haben Andreas Baumann, Christoph Degen und Daniel Zöbeli einen Artikel über die steuerliche Abzugsfähigkeit von Naturalspenden geschrieben. Eine noch wenig bekannte Abzugsmöglichkeit. »
Swissfundraising wehrt sich für spendensammelnde Organisationen

07.12.2011 |

Roger Tinner von Swissfundraising nimmt Stellung zum Artikel «Spendenorganisationen horten Hunderte von Millionen Franken» im Tages-Anzeiger und hält ihm die nachhaltige Ausrichtung von Schweizer NPO entgegen. »
So funktioniert «Jeder Rappen zählt» in Luzern

23.11.2011 |

Spenden mit einem Musikwunsch, eine eigene Aktion auf die Beine stellen, die Glasbox besuchen: Es gibt viele Wege, wie man sich bei der Aktion «Jeder Rappen zählt» vom 12. bis 17. Dezember 2011 einbringen kann. »
Zentralschweizer Prominente zeigen Herz für Weihnachtsaktion

18.11.2011 |

Am Dienstagabend wurde die die populäre Weihnachtsaktion der Neuen Luzerner Zeitung offiziell gestartet. Letztes Jahr wurden über 2100 Gesuche behandelt und 2,6 Millionen Franken gesammelt. Zur Eröffnung der 16. Ausgabne erschien viel Prominenz - und es wurde betont, wie wichtig Solidarität ist. »