Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


Gesellschaft


Jüngste Förderstiftung

Neu gegründet: Julia and Chris Eskdale Charitable Foundation

18.06.2012 | Moneyhouse.ch

Unterstützung von Wohltätigkeitsorganisationen, welche sich um Benachteiligte, Behinderte und Erkrankte kümmern sowie Wohltätigkeitsorganisationen, welche im Ausbildungsbereich tätig sind. »

Personen

Adrian Bührer Albert Kesseli Andreas Renggli Anita Fetz Barbara Schmidt Genscher Beate Eckhardt Beatrice Borg-Hoffmeister Beat von Wartburg Bernhard Russi Bettina Ferdman Guerrier Charles von Graffenried Christoph Merian Dominik Heeb Dominique Jakob Erwin Reinhart Etienne Eichen­berger Frank A. Meyer Franziska Reinhart-Scherz Franz Steinegger Georg von Schnurbein Guido Westerwelle Günther Oettinger Hagen Krohn Hans-Dietrich Genscher Hans Furer Jane Goodall Janine Händel Johann Schneider-Ammann Jürg Wachter Karin Jestin Lilith Frey Linda Zurkinden-Erismann Markus Gander Michael Mronz Micheline Calmy-Rey Nino Schurter Percy Barnevik Philipp Christen Philipp Egger Roger Federer Steffen Bethmann Steve Jobs Werner Luginbühl Wolfgang Wörnhard ­Gerhard Schröder

News

Philias Humagora Roundtable am 6. November 2012 in Zürich

17.09.2012 |

Mit dem diesjährigen Humagora Roundtable in Zürich möchte Philias weitere CSR-Akzente setzen und den Austausch und Dialog zwischen den verschiedenen Akteuren unserer Wirtschaft und Gesellschaft fördern. »
Schultaschen für Rumänien

06.07.2012 |

Die Oberrieter Stiftung Posticum will der Jugend im siebenbürgischen Teil Rumäniens eine lebenswerte Zukunft ermöglichen. Diesen Frühling hatte man aufgerufen, ausgediente, aber noch brauchbare Schultaschen zu spenden. Diese überbringt Stiftungspräsident Herbert Grämiger nun persönlich. »
Stiftungsrat der Jacobs Foundation benennt Nathalie Jacobs zu neuem Mitglied

04.07.2012 |

Der Stiftungsrat der Jacobs Foundation ernennt auf den 1. Juli 2012 Nathalie Jacobs als neues Mitglied. Nathalie Jacobs ist die Tochter des Stiftungsgründers Klaus J. Jacobs. Die Schweizer Journalistin arbeitet bei der Tamedia AG in Zürich. »
Roman Clemens-Förderpreis an Szenografen der ZHdK verliehen

27.06.2012 |

Der mit 10000 Franken dotierte "Roman Clemens-Förderpreis" wurde am 19. Juni 2012 zum dritten Mal verliehen. Ausgezeichnet wurden zwei Diplomprojekte der Zürcher Hochschule der Künste. »
Prix Caritas für Menschlichkeit geht nach Guatemala

18.06.2012 |

Mit dem Prix Caritas 2012 wurde in Luzern José María Romero ausgezeichnet. Bundesrat Alain Berset würdigte das Engagement des Preisträgers, der sich als Koordinator einer indianischen Kleinbauern-Vereinigung für das Recht auf Landbesitz engagiert. »
Schweizer Studierende entdecken Schindler Award

13.06.2012 |

Eine grosse Zahl von Architekturhochschulen und Studenten bewarben sich um die Teilnahme am fünften Schindler Award «Access for All». Bis zum Stichtag, dem 30. April 2012, meldeten sich über 1100 Studenten von 117 europäischen Universitäten für den Studentenwettbewerb an. »
Ashoka Schweiz sucht Student/in für Öffentlichkeitsarbeit (40 % bis 60 %).

12.06.2012 |

Ashoka, ein Netzwerk für Social Entrepreneurs, sucht eine engagierte Unterstützung für das Büro in Zürich. Im Zentrum steht die Mithilfe in der Kommunikation. »
PfeiferMobil: Wohnmobil als Stipendium für Kunstschaffende

11.06.2012 |

Kulturförderung der anderen Art: Die Stiftung Otto Pfeifer zur Förderung von Kunst, Kultur und Wissenschaft stellt schöpferisch tätigen Menschen aus der Zentralschweiz ein Wohnmobil für ungefähr 2 Monate kostenlos zur Verfügung. »
Sechs Millionen Spendenfranken für Sozialwerke Pfarrer Sieber

08.06.2012 |

2011 war ein gutes Spendenjahr für die Sozialwerke Pfarrer Sieber: Knapp 6,1 Millionen Franken gingen ein – das ist eine Million mehr als im Vorjahr. »
Vermögensmanagement bei Förderstiftungen

06.06.2012 |

«Für viele gemeinnützige Organisationen ist die Vermögensverwaltung ein Buch mit sieben Siegeln», schreibt Luzius Neubert im aktuellen Newsletter des CEPS. Häufig reiche es aber, einige Prinzipien zu beachten: Nur tragbare Risiken eingehen, nicht mehr ausgeben als man langfristig einnimmt, die eigene Unabhängigkeit hochhalten und auf die Kosten achten. »