Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


Neue Zürcher Zeitung

» Neue Zürcher Zeitung



Aktuelle Meldungen
Die ETH als Spin-off-Generator

12.01.2012 |

Erneut findet dieses Jahr der Venture-Wettbewerb für Startups statt, der von der ETH Zürich mitbegründet wurde. Doch ohnehin ist die ETH ein eigentlicher Generator für Jungunternehmen. 22 Spin-offs gingen im letzten Jahr aus der Hochschule hervor. »
Ex-Banker wegen Betrugs mit Stiftung verurteilt

05.01.2012 |

Ein ehemaliger Kadermann der Zürcher Bank Vontobel hat mit gefälschten Krediten fünf Millionen Franken ertrogen. Abgewickelt hat er das über eine Liechtensteiner Stiftung, die ahnungslos war. »
Peter von Matt erhält schweizerischen Kulturpreis

25.10.2011 |

Der Zürcher Literaturwissenschafter Peter von Matt erhält den Jahrespreis 2011 der Stiftung für Abendländische Ethik und Kultur. Die Auszeichnung ist mit 50'000 Franken dotiert. Übergeben wird sie am 19. November an der Universität Zürich. »
«Schweizer Nobelpreis» für Computerwissenschafter

10.09.2011 |

Michele Parrinello von der Tessiner Universität und der ETH Zürich erhält den diesjährigen Marcel-Benoist-Preis. Der «Schweizer Nobelpreis» wird ihm für Computer-Modellierungen molekulardynamischer Vorgänge verliehen. »
Das Fürstentum setzt neu auf gemeinnützige Stiftungen

22.08.2011 |

Günther Meier schreibt in der NZZ: «Der Begriff Stiftungsparadies stand in Liechtenstein bisher in enger Verbindung mit Steuerflucht. Mit dem 2009 in Kraft getretenen Stiftungsrecht verbinden sich Hoffnungen für den Aufbau eines Philanthropie-Standortes. »
Lebensmittel für Hungernde landen auf dem Markt

16.08.2011 |

Die NZZ berichtet, dass Tausende von Säcken mit Lebensmittelhilfen für die Opfer der Hungerkatastrophe in Somalia gestohlenund auf Märkten in unmittelbarer Nähe der Hungernden verkauft werden. Die Hilfslieferungen treffen teils ohne Kontrolle in der Hauptstadt Mogadiscio ein. »
Basels inspirierende Mischung aus Geld und Geist

12.08.2011 |

Dank einer rekordhohen Dichte an Stiftungen hat es Basel zu gesellschaftlichem und kulturellem Reichtum gebracht. 125 Jahre nachdem Basels bekannteste Stiftung die Arbeit aufgenommen hat, will sich Basel noch stärker als Stiftungsstadt etablieren. Ein Artikel von Daniel Gerny in der NZZ. »
Zeitungen als Gemeinwohlaufgabe

16.06.2011 |

Eine freie Presse gehört zum Tafelsilber der Demokratie. Angesichts der andauernden Medien-Krise ist es daher notwendig, über einen nichtkommerziellen und philanthropisch finanzierten Journalismus nachzudenken, um die Meinungsvielfalt in gedruckter Form zu erhalten. »
Warum wir spenden

30.11.2010 |

Drei Viertel der Schweizer Wohnbevölkerung spenden mindestens einmal pro Jahr Geld oder Naturalien. Spenden sind ökonomisch irrational und oft willkürlich - aber sie tragen auch zur Stabilität einer Gesellschaft bei, sagt der Basler Philanthropie-Forscher Georg von Schnurbein im Interview mit der NZZ. »