Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


Vitamin B

» Vitamin B



Aktuelle Meldungen
Erste Freiwilligen-Landsgemeinde

16.11.2011 |

200 Personen aus der Zivilgesellschaft haben am 11. November 2011 an der Freiwilligen-Landsgemeinde in Bern über die Förderung des freiwilligen Engagements durch die öffentliche Hand diskutiert. Was wäre die Schweiz ohne die Freiwilligen? »
Wie retten wir unsere Vereine?

31.10.2011 |

Viele Vereine sind mit Mitgliederschwund, mangelndem Interesse bei jungen Menschen und mit gleichen oder ähnlichen Vereinen im Dorf konfrontiert. Die Veranstaltung zeigt auf, was es bedeutet, wenn eine Standortbestimmung allenfalls auf eine Fusion, auf eine Zusammenlegung von administrativen Prozessen und/oder inhaltliche Kooperationen hinweist. Der Input zeigt die kritischen Eckdaten auf und gibt Hinweise auf ein konkretes Vorgehen. »
Workshop: Jahresbericht schreiben

13.08.2011 |

Zwar steht er noch nicht gleich an, doch seine Vorbereitung sollte schon bald beginnen: der Jahresbericht für das Jahr 2010. Vitamin B bietet am 12. November 2011 einen Kurs für Fachpersonen und Laien, die sich neue Ideen holen wollen, damit ihr Jahresbericht zur spannenden Lektüre wird. »
Was bringt die Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und Vereinen?

28.10.2010 |

Die neue Kosten-Nutzen-Studie des Migros-Kulturprozents in zehn ausgewählten Deutschschweizer Gemeinden zeigt, dass sich die Kooperation zwischen Gemeinden und Vereinen auch betriebswirtschaftlich lohnt. »