Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


Jugendliche


News

Deutscher Stiftungsreport 2012/13 zeigt: Kinder wünschen sich mehr Lernförderung

01.06.2012 |

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat gestern den Stiftungsreport 2012/13 «Auftrag Nachhaltigkeit: Wie Stiftungen den sozialen Zusammenhalt stärken» veröffentlicht. Er enthält eine Studie zu Bildung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Befragt wurden 300 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 18 Jahren. »
Pro Juventute lanciert den Eltern Club Schweiz

16.05.2012 |

Fragen rund ums Elternsein sind aktueller denn je. Zwei Drittel der Eltern fühlen sich regelmässig überfordert. Und sie suchen nach konkreter Unterstützung. Das zeigen die Ergebnisse der ersten nationalen Eltern-Studie, die Pro Juventute in Auftrag gegeben hat. Die Stiftung hat darum in ihrem 100-jährigen Jubiläumsjahr am Muttertag den Eltern Club Schweiz lanciert. »
Neu gegründet: Pippi Langstrumpf Stiftung

03.05.2012 |

Die Stiftung setzt sich für psychologisch missbrauchte Kinder im Wesentlichen in der Schweiz ein. »
Preis für jugendlichen Einsatz

27.01.2012 |

Zehn unterschiedliche Projekte sind am Samstag beim Finale des Jugendwettbewerbs «Projekter» in Zürich vorgestellt worden. Mit von der Partie war auch der Verein VideoGang aus Brüttisellen. »
Churer Pfadi trotz allem gewinnt Pro Infirmis Kristall 2011

02.12.2011 |

Die Pfadi trotz allem Ortenstein wird mit dem grossen Pro Infirmis Kristall 2011 ausgezeichnet. Beworben hatten sich 14 Organisationen, bei denen Freiwillige zusammen mit Behinderten Projekte auf die Beine stellen. »
Pfadibewegung Schweiz verleiht Umweltpreis

15.11.2011 |

Am 12. November hat die Pfadibewegung Schweiz (PBS) zum ersten Mal einen Umweltpreis verliehen. Mit der Ausschreibung des Umweltpreises waren die Pfadiabteilungen aufgefordert, kreative Projekte für umweltschützende Aktivitäten einzureichen und sich damit aktiv für den Erhalt und Schutz der Natur zu engagieren. »
US-Superstar Lady Gaga gründet Stiftung für Jugendliche

04.11.2011 |

Lady Gaga hat zusammen mit der Universität Harvard und weiteren Organisationen eine Stiftung für Jugendliche gegründet. Wie die 25-jährige Grammy-Gewinnerin am Mittwoch bekannt gab, ist das Ziel der Stiftung Born This Way So geboren, Jugendlichen Selbstwertgefühl zu vermitteln. Auch sollten Kinder und Jugendliche vor Mobbing geschützt werden. »
Vorbildlicher Geschäftsbericht der Pestalozzi-Stiftung

10.10.2011 |

Die Pestalozzi-Stiftung hat ihren Geschäftsbericht 2010 publiziert. Er informiert ausführlich über die Geschäftstätigkeit der Stiftung. Dazu gehören detaillierte Zahlen zu den Destinatärinnen und Destinären sowie zur Mittelherkunft. »
Online-Spiel Girino für sauberes Wasser

13.09.2011 |

Mit dem Online-Spiel «Girino - schützt das Wasser» präsentieren die Stiftung Praktischer Umweltschutz Schweiz (Pusch) und Coca-Cola ein neues Angebot, das auf den Wert von sauberem Wasser aufmerksam macht. »
Educa.ch lanciert Plattform für Schulwettbewerbe

27.08.2011 |

Schulwettbewerbe bieten eine gute Möglichkeit, neue Arbeits- und Lernsituationen zu schaffen, ein Thema aus einer anderen Perspektive zu bearbeiten oder neue Lernformen zu fördern. Kein Wunder, sind sie auch bei Stiftungen beliebt. Educa.ch, das Schweizer Medieninstitut für Bildung und Kultur, schafft mit der Website Schulwettbewerb.ch nun einen guten Überblick. »