Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


International


News

Familien, Vermögen und Philanthropie

02.11.2011 |

Die Firma Stonehage bietet international weit verzweigten Familien Family-Office-Dienstleistungen. Ein Bericht im jüdischen Wochenmagazin Tachles. »
Japan Tobacco International hilft Sans Papiers bei Rückkehr in ihre Heimat

30.06.2011 |

«In der Schweiz unterstützt JTI beispielsweise die Rückführung der Sans Papiers. Dank ihrer Hilfe können diese Menschen mit einem guten Startkapital in ihrer Heimat einen Neuanfang wagen», erklärt Fotograf Alberto Venzago in einem Interview mit Persoenlich.com. »
Millionen kassiert, Millionen geholfen

26.06.2011 |

Der Schwede Percy Barnevik war CEO und Verwaltungsratspräsident von ABB und zählte wegen seiner Abgangsentschädigung von 148 Millionen Franken zu den grössten Abzockern der Schweiz. Nun vergibt er mit seiner Firma Hand in Hand International Mikrokredite, damit in Entwicklungsländern neue Jobs entstehen. Ein Porträt in der Zeit Online. »
Neugründung: Nobel International Fraternity Foundation

28.10.2010 |

Die Stiftung vergibt Stipendien mit der Bezeichnung "Philip Nobel International Fraternity" an Studierende und Gelehrte in Entwicklungsländern. Die Stiftung kann weitere Projekte verfolgen oder unterstützen, welche Bildungszwecken und akademischen Zwecken sowie Wohltätigkeitszwecken in diesen Bereichen in Aserbaidschan, Russland sowie den Ländern des Kaspischen Beckens dienen, wie etwa Übersetzung von Lehrbüchern, Veranstaltung von Vorlesungen, Vorträgen, Forschungsarbeiten, akademischen Symposien und Konferenzen. »
Essenz vom 3. Schweizer Stiftungsforum

22.10.2010 |

Am 18. Oktober 2010 fand im Zentrum Paul Klee in Bern das 3. Schweizer Stiftungsforum statt. Prominenteste Gäste waren die beiden Nationalräte Fulvio Pelli und Werner Luginbühl von der parlamentarischen Gruppe Philanthropie/Stiftungen. »
Spannende Arbeitswoche mit Historia im Engadin

11.10.2010 |

18 Jugendliche aus elf Ländern nahmen an der Jugendakademie von Historia teil. Eine Woche beschäftigte sich die internationale Gruppe mit der Kulturgeschichte der Nahrung. »
Vereinsgründung Stiftungsforum

10.02.2010 |

Am 3. Februar 2010 wurde der Verein Stiftungsforum mit Sitz in Bern gegründet. Er will philantropisch engagierte Menschen vernetzen und sich für einen attraktiven Stiftungsstandort Schweiz mit international attraktiven rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen einsetzen. »