Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


Schule


News

Schultaschen für Rumänien

06.07.2012 |

Die Oberrieter Stiftung Posticum will der Jugend im siebenbürgischen Teil Rumäniens eine lebenswerte Zukunft ermöglichen. Diesen Frühling hatte man aufgerufen, ausgediente, aber noch brauchbare Schultaschen zu spenden. Diese überbringt Stiftungspräsident Herbert Grämiger nun persönlich. »
Schulklassen schreiben Romane

01.12.2011 |

Seit 2005 bietet der Schweizer Autor Richard Reich das Projekt Schulhausroman an. Über 1000 Schülerinnen und Schüler haben bereits weit über 50 Schulhausromane geschrieben. »
Die mit 1,2 Millionen Franken dotierten Klaus J. Jacobs Preise vergeben

13.10.2011 |

Soeben ist der Entscheid der Klaus J. Jacobs Preise 2011 bekanntgegeben worden. Mit dem diesjährigen Forschungspreis wird der Entwicklungspsychologe Professor Michael Tomasello ausgezeichnet, der Praxispreis geht an die Gründerin des Ideenbüros, Christiane Daepp. »
Albert Koechlin Stiftung beglückt Fussballklub, Quartierpolizist, Musical und Fahrdienst

16.09.2011 |

Zum dreizehnten Mal verleiht die Albert Koechlin Stiftung Anerkennungs- und Förderpreise. Zu den Glücklichen gehören die Juniorenabteilung des FC Littau für vorbildliche Integrationsarbeit und der ehemalige Luzerner Quartierpolizist Willy Ammann, der Verein Musical Fever an der Kantonsschule Alpenquai und der Schächä-Express in Unterschächen. Die Gesamtpreissumme beträgt 140'000 Franken. »
Holcim Awards prämieren nachhaltiges Schulprojekt in Burkina Faso

15.09.2011 |

Die Holcim Awards sind eine Initiative der Holcim Foundation for Sustainable Construction mit Sitz in der Schweiz. Der Wettbewerb zeichnet innovative, zukunftsorientierte, konkrete Projekte sowie Visionen aus der ganzen Welt aus. Beim Wettbewerb für die Regionen Afrika und Naher Osten hat ein nachhaltiges Schulprojekt in Burkina Faso das Rennen gemacht. »
Neues Sachheft von SJW zu Wetter, Mensch und Klima

13.09.2011 |

Wetter findet immer und überall statt. Doch was ist Wetter? Wie entstehen Wind, Wolken, Regen, Hagel oder Schnee? Ein neues Sachheft des Schweizerischen Jugendschriftenwerkes gibt in einfacher, verständlicher Sprache Antworten auf diese und weitere spannende Fragen. »
Educa.ch lanciert Plattform für Schulwettbewerbe

27.08.2011 |

Schulwettbewerbe bieten eine gute Möglichkeit, neue Arbeits- und Lernsituationen zu schaffen, ein Thema aus einer anderen Perspektive zu bearbeiten oder neue Lernformen zu fördern. Kein Wunder, sind sie auch bei Stiftungen beliebt. Educa.ch, das Schweizer Medieninstitut für Bildung und Kultur, schafft mit der Website Schulwettbewerb.ch nun einen guten Überblick. »
Schulklassen kümmern sich um wertvolle Hecken

25.06.2011 |

Hecken sind für die Tier- und Pflanzenwelt ausgesprochen wertvoll. Über 1000 verschiedene Tierarten finden in einer vielfältigen Hecke Schutz, Nahrung und Brutstätten. Aus diesem Grund hat die Albert Koechlin Stiftung Thema für ein Schulprojekt aufgegriffen und das Projekt Hecken erarbeitet. »
Kleine Festwoche des Schulhausromans

16.06.2011 |

Ende Juni 2011 feiert das Projekt Schulhausroman in Zürich eine kleine Festwoche mit insgesamt sechs Veranstaltungs­terminen an drei verschiedenen Orten in der Stadt Zürich: im Schiffbau, im Seefeld und am Limmatquai. »
4. Klimawerkstatt mit rund 30 Projekten

09.06.2011 |

Zum vierten Mal hat die Klimawerkstatt stattgefunden. Lehrlinge waren aufgefordert, Produkte und Projekte umzusetzen, die CO2 reduzieren und Energieeffizienz fördern oder die Öffentlichkeit zu Massnahmen gegen den Klimawandel im Alltag animieren. Am 9. Juni wurden die besten Projekte am ABB-Forum «Talente - Trends - Technologie» prämiert. »