Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


4. Klimawerkstatt mit rund 30 Projekten

Wiederum waren bei der Klimawerkstatt Lernende aufgefordert, Produkte und Projekte umzusetzen, die CO2 reduzieren, die Energieeffizienz fördern oder die Öffentlichkeit zu Massnahmen gegen den Klimawandel im Alltag animieren. Am 9. Juni wurden die besten Projekte am ABB-Forum «Talente – Trends – Technologie» prämiert.

Im Alltag wie im Berufsleben kann mehr für die Umwelt getan werden, als mehrheitlich angenommen wird. Jede und jeder kann in seinem Umfeld Energie einsparen und sich für die Entwicklung von energieeffizienten Produkten einsetzen. Genau hier setzt die myclimate-Klimawerkstatt an: Ziel ist es, Lehrlinge zu motivieren, in den eigenen Betrieben, an der Schule oder im Alltag Energiesparpotentiale zu entdecken und zu verwirklichen. Alleine oder in Teams erfinden die Lehrlinge aus vorwiegend technischen und gestalterischen Berufen neue Produkte, realisieren Projekte oder überdenken bestehende Arbeitsprozesse.

Auch dieses Jahr haben wieder zahlreiche Lernende aus Berufsbildungsklassen und Betrieben teilgenommen. Eingereicht wurden rund 30 Projekte. Aus diesen wählte eine Jury die 12 innovativsten und energieeffizientesten Projekte in vier Kategorien Energie, Innovation, Planung, Sensibilisierung). Lernende, Lehrpersonen und Berufsbildner schätzen die Arbeit an den Klimaprojekten. So sagt ein Automatiker des 1. Lehrjahres der Lernzentren Zürich: «Wir haben bei diesem Projekt gelernt, dass mit bereits kleinen Änderungen bzw. Anpassungen ein merklicher Beitrag für unser Klima geleistet werden kann.» Eine Lehrperson aus Basel ergänzt: «Was mir im ersten Moment als Mehraufwand erschien, entwickelte sich zum Selbstläufer – die Lernenden haben Feuer gefangen. Kompliment – die Klimawerkstatt fördert das selbständige Denken und Handeln!»

Gewinner 2011

  • Energiepreis: Beleuchtungsautomatik (Christina Niederer, Ener Yagcioglu, Lukas Burri, Marki Zivanovic, Marvin Nussbaum; 1. Lehrjahr, Lernzentren LfW Oerlikon)
  • Innovationspreis: Living Green (Daniel Schlecht, Joe Haenggi; Berufsmaturitätsklasse, BBZ Biel-Bienne)
  • Sensibilisierungspreis: Energissimo – Lernende werden zu Energiebotschaftern (Yannick Imboden, Fabian Scherler, Tristan Althaus, Marco Huber, Patrick Schenk; Lernende Gfeller Elektro AG, Hinterkappelen)
  • Planungspreis: Suntop (Leandro Huber; 4. Lehrjahr, GB Wetzikon)

Weiterlesen.

Weitersagen

Ähnliche News