Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


Bildung


News

Schultaschen für Rumänien

06.07.2012 |

Die Oberrieter Stiftung Posticum will der Jugend im siebenbürgischen Teil Rumäniens eine lebenswerte Zukunft ermöglichen. Diesen Frühling hatte man aufgerufen, ausgediente, aber noch brauchbare Schultaschen zu spenden. Diese überbringt Stiftungspräsident Herbert Grämiger nun persönlich. »
Schüler als Webmaster gefordert

20.06.2012 |

Die Hans Huber Stiftung überreichte am Donnerstag in St.Gallen die Preise des Internet-Berufswahlwettbewerbs «Traumlehre» an vier Schulklassen. »
Deutscher Stiftungsreport 2012/13 zeigt: Kinder wünschen sich mehr Lernförderung

01.06.2012 |

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat gestern den Stiftungsreport 2012/13 «Auftrag Nachhaltigkeit: Wie Stiftungen den sozialen Zusammenhalt stärken» veröffentlicht. Er enthält eine Studie zu Bildung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Befragt wurden 300 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 18 Jahren. »
Start des nationalen Programms Bildungslandschaften Schweiz der Jacobs Foundation

23.05.2012 |

Das Programm Bildungslandschaften Schweiz, eine nationale Förderinitiative der Jacobs Foundation, ist offiziell gestartet. Für die erste Phase dieses schweizweiten Programms hat der Stiftungsrat der Jacobs Foundation Fördermittel in Höhe von 4 Millionen Franken bewilligt. Die drei Kantone Basel-Stadt, Freiburg und Zürich haben die entsprechenden Zusammenarbeitsvereinbarungen unterzeichnet und nehmen an der ersten Programmphase teil. »
Credit Suisse Award for Best Teaching geht an Kaspar Ewald

13.03.2012 |

Kaspar Ewald, Dozent für Komposition und Musiktheorie an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK hat am 8. März 2012 den Credit Suisse Award for Best Teaching erhalten. Der mit 10'000 Franken dotierte Preis wurde im Rahmen des Hochschultages der ZHdK feierlich überreicht. »
Schulklassen schreiben Romane

01.12.2011 |

Seit 2005 bietet der Schweizer Autor Richard Reich das Projekt Schulhausroman an. Über 1000 Schülerinnen und Schüler haben bereits weit über 50 Schulhausromane geschrieben. »
Neues Weiterbildungsangebot in NPO-Management und -Recht

21.11.2011 |

Das Centre for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel bietet neu das Nachdiplomstudium University Professional in Nonprofit Management & Law an. Die berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt wissenschaftlich fundiertes und praxisnahes Wissen in Nonprofit-Management und verwandten Themengebieten. »
Wie retten wir unsere Vereine?

31.10.2011 |

Viele Vereine sind mit Mitgliederschwund, mangelndem Interesse bei jungen Menschen und mit gleichen oder ähnlichen Vereinen im Dorf konfrontiert. Die Veranstaltung zeigt auf, was es bedeutet, wenn eine Standortbestimmung allenfalls auf eine Fusion, auf eine Zusammenlegung von administrativen Prozessen und/oder inhaltliche Kooperationen hinweist. Der Input zeigt die kritischen Eckdaten auf und gibt Hinweise auf ein konkretes Vorgehen. »
Die mit 1,2 Millionen Franken dotierten Klaus J. Jacobs Preise vergeben

13.10.2011 |

Soeben ist der Entscheid der Klaus J. Jacobs Preise 2011 bekanntgegeben worden. Mit dem diesjährigen Forschungspreis wird der Entwicklungspsychologe Professor Michael Tomasello ausgezeichnet, der Praxispreis geht an die Gründerin des Ideenbüros, Christiane Daepp. »
Vorbildlicher Geschäftsbericht der Pestalozzi-Stiftung

10.10.2011 |

Die Pestalozzi-Stiftung hat ihren Geschäftsbericht 2010 publiziert. Er informiert ausführlich über die Geschäftstätigkeit der Stiftung. Dazu gehören detaillierte Zahlen zu den Destinatärinnen und Destinären sowie zur Mittelherkunft. »