Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


Finanzen


News

Vermögensmanagement bei Förderstiftungen

06.06.2012 |

«Für viele gemeinnützige Organisationen ist die Vermögensverwaltung ein Buch mit sieben Siegeln», schreibt Luzius Neubert im aktuellen Newsletter des CEPS. Häufig reiche es aber, einige Prinzipien zu beachten: Nur tragbare Risiken eingehen, nicht mehr ausgeben als man langfristig einnimmt, die eigene Unabhängigkeit hochhalten und auf die Kosten achten. »
Dienstleister oder Eigenlösungen im Fundraising?

22.05.2012 |

Im Fundraising-Bereich gibt es eine Vielzahl an Dienstleistern. Professionelle Adresshändler, Datenbank-Hersteller, Agenturen für das Texten und Gestalten von Mailings, Berater für die strategische Beratung, Anbieter von Schulungen und viele weitere. Sie können in einzelnen Prozessen des Fundraisings punktuell oder dauerhaft eingesetzt werden oder sogar die Verantwortung für das gesamte operative Fundraising übernehmen. »
Neues Schweizer Stiftungsverzeichnis heisst Charityprojects.ch

11.05.2012 |

Die Stiftungsdatenbank Charityprojects.ch versucht die grosse Informationslücke in der Schweizer Stiftungslandschaft zu schliessen. Sie enthält sämtliche im Handelsregister eingetragene Stiftungen, hinterlegt mit thematischen und geografischen Schlagworten. Aufgrund technischer Schwierigkeiten ist die Plattform aber noch nicht funktionstüchtig. »
Viele Verbände verzichten auf leistungsabhängige Vergütungen

10.05.2012 |

Das Verbandsmanagement-Institut (VMI) der Universität Freiburg hat die Vergütungen im Verbandssektor untersucht, wie die Organisation in einer Medienmitteilung geschrieben hat. »
Swissfundraising: Zusammenarbeit zwischen Non-Profit-Organisationen und Agenturen

01.05.2012 |

An nächsten Erfa-Treffen in Zürich wird die Zusammenarbeit zwischen Non-Profit-Organisationen und Agenturen beleuchtet. Wie findet man den richtigen Agenturpartner? Wie soll eine Zusammenarbeit ausgestaltet werden? Was braucht es für eine erfolgreiche Zusammenarbeit? Wo liegen die Stolpersteine bei einer Zusammenarbeit? »
Neues Schweizer Stiftungsverzeichnis

14.03.2012 |

Eine gesamtschweizerische Stiftungsdatenbank wird Jürg Wachter am 29. März am Erfa-Treff von Swissfundraising in Basel lancieren. Sie soll ein aktuelles und komplettes Stiftungsverzeichnis mit 15'240 Schweizer Stiftungen sein, zugänglich für alle NPO. Wird das die lange ersehnte Lösung sein? »
Aktualisierte Dienstleisterliste von Swissfundraising

31.01.2012 |

Swissfundraising gibt jedes Jahr eine Liste heraus von Serviceanbietern im Bereich Fundraising. Die Liste ist nicht nur praktisch, sondern auch lobenswert transpartent. Swissfundraising deklariert klar, dass die Publikation in der Liste an die Mitgliedschaft beim Verband geknüpft ist. »
Mäzen fordert Spenden von Müritz-Region zurück

25.01.2012 |

Der in der Schweiz lebende Unternehmer Jost Reinhold hat eine Spende von zwei Millionen Euro zurückgefordert, die er 2010 für Jugendarbeit der Stadt Waren und dem Altkreis Müritz übergeben hatte. »
Welche Spender sind wirklich rentabel? Das Konzept des Lifetime Value

11.01.2012 |

Am Basler Erfa-Treff von Swissfundraising vom 19. Januar 2012 führt der Berner Datenanalytiker Werner Zürcher in das Konzept des Lifetime Value ein. »
Zentralschweizer Steuersünder zahlen nun Millionen

10.01.2012 |

Gegen 700 Personen haben sich 2011 in der Zentralschweiz wegen Steuerhinterziehung selbst angezeigt. Die Nachsteuern spülen den Kantonen nun mehrere Millionen in die Kassen. Teile von stammen aus Investitionen in ausländische Stiftungen und Gesellschaften. »