Kommunikation
- Workshop: Jahresbericht schreiben
- Zwar steht er noch nicht gleich an, doch seine Vorbereitung sollte schon bald beginnen: der Jahresbericht für das Jahr 2010. Vitamin B bietet am 12. November 2011 einen Kurs für Fachpersonen und Laien, die sich neue Ideen holen wollen, damit ihr Jahresbericht zur spannenden Lektüre wird. »
- Espace F startet als Beta
- Mit News, aktuellen Meldungen über Neugründungen und Hintergrundinformationen will Espace F die Transparenz innerhalb der Schweizer Stiftungslandschaft fördern. Ab sofort ist die neue Online-Plattform in einer Beta-Version öffentlich zugänglich. Somit wird die laufende Entwicklung für alle Interessierten sichtbar und die Zusammenarbeit mit anderen Akteurinnen und Akteuren einfacher. »
- Social Media Benchmarking für NPO
- Mit Pluragraph.de startet die erste kostenlose Plattform für Social Media Benchmarking und Social Media Monitoring im nicht-kommerziellen Bereich. »
- Easy will NPO und Spendefreudige zusammenbringen
- Vier Agenturen wollen auf ihrer neuen Plattform Easy die Interaktion zwischen Non-Profit-Organisationen und Spenderinnen und Spendern vereinfachen. Einen wichtigen Bestandteil soll eine NPO-Geschenkkarte bilden, die als EasyCard ab Herbst 2011 verfügbar sein wird. »
- Tony Burgener wird Direktor der Glückskette
- Der Stiftungsrat der Glückskette hat Tony Burgener zum neuen Direktor gewählt. Der 53-jährige Walliser wird seine Arbeit in Genf im Januar 2012 aufnehmen. »
- Hansjürg Zumstein gewinnt Medienpreis des Anwaltsverbands
- Der beim Schweizer Fernsehen (SF) tätige Redaktor und Dokumentarfilmer Hansjürg Zumstein gewinnt den Medienpreis des Schweizerischen Anwaltverbands (SAV). Die Jury unter der Leitung von alt Nationalrat Franz Steinegger prämierte ihn für seinen Dokumentarfilm über den European Kings Club mit dem Titel «Habgier und die bösen Folgen». »
- Neue Kommunikationsprofis für NPO
- An der Hochschule für Wirtschaft FHNW in Olten haben siebzehn Kommunikationsfachleute den Studiengang Certificate of Advanced Studies (CAS) in Kommunikation für Nonprofit-Organisationen abgeschlossen. »
- Preise, Awards und Auszeichnungen von Schweizer Stiftungen
- Preise sind ein beliebtes Förderinstrument von Stiftungen. Doch welche Wirkung erzielen Preise? Die Binding-Stiftung und die Velux-Stiftung beauftragten das Centre for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel darum mit einer Studie zur Preislandschaft Schweiz. Die jetzt vorliegenden Resultate sollen die Diskussion über die Evaluation von Stiftungspreisen anregen und damit Preisen zu mehr Wirkung verhelfen. »
- 8 Stiftungen im Final für den deutschen Kommunikationspreis Kompass
- Mit dem Kompass zeichnet der Bundesverband Deutscher Stiftungen im Herbst 2010 zum fünften Mal Beispiele erfolgreicher Stiftungskommunikation aus, die richtungsweisend für den Stiftungssektor sind. Ziel des Preises ist es, zu einer weiteren Professionalisierung der Stiftungskommunikation beizutragen, Beispiele guter Stiftungspraxis zu zeigen und den Stiftungsgedanken stärker in die Öffentlichkeit zu bringen. »
- Perpetuum mobile der Kommunikation
- Das Perpetuum mobile ist der Traum jedes Unternehmers: eine Maschine, die nach der Initialzündung bis in alle Ewigkeit pausenlos Lärm macht für die eigenen Produkte. Doch was die vier Grundkräfte der Physik nicht zulassen, gelingt auch der besten Unternehmenskommunikation nicht. Und das ist gut so. »