Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


Espace F startet als Beta

Mit News, aktuellen Meldungen über Neugründungen und Hintergrundinformationen will Espace F die Transparenz innerhalb der Schweizer Stiftungslandschaft fördern. Ab sofort ist die neue Online-Plattform in einer Beta-Version öffentlich zugänglich. Somit wird die laufende Entwicklung für alle Interessierten sichtbar und die Zusammenarbeit mit anderen Akteurinnen und Akteuren einfacher.

Von den schätzungsweise 6000 aktiven Schweizer Förderstiftungen ist nur eine kleine Minderheit in der Öffentlichkeit bekannt und präsent. Gründe dafür sind die Zurückhaltung der Stiftungen im Umgang mit öffentlicher Kommunikation sowie der inexistente gesetzliche Druck zur aktiven Information.

Diese häufig praktizierte Verschwiegenheit widerspricht jedoch dem Grundsatz der Transparenz, wie es das professionelle Stiftungsmanagement neben der wirksamen Umsetzung des Stiftungszwecks sowie den Checks and Balances fordert.

Aus diesem Grund hat sich die Luzerner Kommunikationsagentur Polarstern im Rahmen ihres Engagements für eine nachhaltige Entwicklung dazu entschieden, im Bereich der Kommunikation für die Schweizer Stiftungslandschaft aktiv zu werden.

Mit Espace F soll ein unabhängiges Informationsnetzwerk entstehen, das die Schweizer Stiftungslandschaft im Internet abbildet und verbindet. Mit dem obersten Ziel, die Transparenz von Schweizer Stiftungen gemäss den drei Grundsätzen für professionelles Stiftungsmanagement zu fördern. Für die einzelnen Zielgruppen bietet die Plattform folgende Vorteile:

Stiftungsverantwortliche können sich leicht über Aktivitäten anderer Stiftungen informieren und damit ihre eigene Fördertätigkeit vergleichen (Monitoring, Benchmarking).

Akteurinnen und Akteure können schneller und einfacher herausfinden, welche Stiftungen was unterstützen. Dadurch lässt sich die Zahl der eingehenden Gesuche, die am Stiftungszweck vorbeizielen, verringern. Zusätzlich dienen die aktuellen Informationen über unterstützte Projekte der Inspiration für neue Aktivitäten.

Interessierte Personen erhalten einen besseren Einblick in die Tätigkeiten von Schweizer Stiftungen sowie der Akteurinnen und Akteure unserer Stiftungslandschaft. Das Verständnis der Öffentlichkeit für Philanthropie ist eine zentrale Voraussetzung für einen liberalen Stiftungsstandort Schweiz.

Sichtbare Entwicklung statt Geheimniskrämerei
Damit auch die Online-Plattform selber dem Anpruch der Transparenz gerecht wird, ist die Entwicklungsarbeit im Hintergrund in eine öffentliche Beta-Version gewandelt worden. So können sich alle Interessierten jederzeit über die Entwicklung von Espace F informieren. Am einfachsten geht das per Newsletter.

Offen für Partnerschaften
Wichtig: Hinter Espace F steht kein geschliffenes Geschäftsmodell, das sich durch haarscharfe Abgrenzungen gegenüber anderen Angeboten auszeichnet. Vielmehr soll der weitere Auf- und Ausbau zusammen mit anderen Akteurinnen und Akteuren geplant und in Angriff genommen werden. Wer sich also für eine Zusammenarbeit interessiert – sei das inhaltlich, kommunikation, personell oder finanziell – stösst bei Espace F auf offene Türen.

Warum dieser Name?
Espace F steht für espace des fondateurs et fondatrices, also für einen Raum, eine Landschaft von Fördererinnen und Förderern. Der Begriff ist bewusst offen gefasst, weil damit nicht nur Stifterinnen und Stifter gemeint sind, sondern allgemein Vordenkerinnen und Vordenker unseres Landes.
www.espacef.ch

Weitersagen

Ähnliche News