Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


Zukunft


News

Schultaschen für Rumänien

06.07.2012 |

Die Oberrieter Stiftung Posticum will der Jugend im siebenbürgischen Teil Rumäniens eine lebenswerte Zukunft ermöglichen. Diesen Frühling hatte man aufgerufen, ausgediente, aber noch brauchbare Schultaschen zu spenden. Diese überbringt Stiftungspräsident Herbert Grämiger nun persönlich. »
Prix Caritas für Menschlichkeit geht nach Guatemala

18.06.2012 |

Mit dem Prix Caritas 2012 wurde in Luzern José María Romero ausgezeichnet. Bundesrat Alain Berset würdigte das Engagement des Preisträgers, der sich als Koordinator einer indianischen Kleinbauern-Vereinigung für das Recht auf Landbesitz engagiert. »
Feri Stiftungspreis 2012 geht an die Schtifti Foundation

22.05.2012 |

Der Feri Stiftungspreis 2012 geht an die Schtifti Foundation, die sich seit Jahren erfolgreich für eine gesunde Zukunft von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 20 Jahren einsetzt. Herzstück ist ein E-Learning-Ansatz mittels einer Webplattform. Zu den Projekten gehört etwa die Schtifti Freestyle Tour, die von 2003 bis 2009 mehr als 18.000 Schülerinnen und Schüler in Bewegung und zu mehr Wissen über die Ernährung brachte. Neu ist das Projekt Gorilla, das demnächst auch in Deutschland starten soll. »
Stiftung soll den Tierpark Weihermätteli der psychiatrischen Klinik in Liestal retten

18.05.2012 |

Der Gönnerverein des Tierparks «Weihermätteli» wirft der Leitung der psychiatrischen Klinik vor, sie sei zu passiv und setze damit die Zukunft des Tierparks aufs Spiel. Jetzt gründet die Klinik eine Stiftung, um den Tierpark zu retten. »
One Young World Summit 2011 in Zahlen

05.09.2011 |

Vom 1. bis 4. September hat in Zürich der One Young World Summit 2011 mit 1600 jungen Leuten aus 194 Ländern stattgefunden. Euro RSCG London hat als Rückblick eine Infografik zur Reichweite des Events im Internet und speziell in den Social Media publiziert. »
Schweizer Entwicklungszusammenarbeit: innovativ in die Zukunft

19.08.2011 |

Die heutige Jahreskonferenz der schweizerischen Entwicklungszusammenarbeit stand im Zeichen der Innovation. Rund 2000 Personen nahmen an der Konferenz in Lausanne teil. In Anwesenheit von Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey wurde darüber diskutiert, wie die Länder des Südens in ihren Bemühungen zur Armutsreduktion und zur Bewältigung ihrer Entwicklungsprobleme wirksam unterstützt werden können. »
Eine halbe Million Franken für fünf Jungunternehmer

29.06.2011 |

Die Solothurner W.A. de Vigier Stiftung zeichnete heute die Jungunternehmen Abionic, GetYourGuide, Malcisbo, Skybotix und ViSSee aus. Der Preis ist mit je 100 000 Franken dotiert. Als Jungunternehmerförderer des Jahres 2011 wurde Technopark-Initiant Thomas von Waldkirch geehrt. »
Mit Pioniergeist junge Leute für erneuerbare Energien gewinnen

28.06.2011 |

Mit Solar Impulse und Bertrand Piccard startet die Hirschmann-Stiftung ein Projekt, um Jugendliche aus der Schweiz über erneuerbare Energien und ihre Zukunftschancen zu infomieren. »
Prix Caritas 2011 für Menschlichkeit geht in die Philippinen

23.06.2011 |

Cecilia Flores-Oebanda ist mit dem Prix Caritas 2011 ausgezeichnet worden. DEZA-Direktor Martin Dahinden würdigte ihr Engagement für Frauen und Mädchen, die Opfer von Menschenhandel, sexueller Ausbeutung und anderen Formen der Gewalt wurden. Die Preissumme von 10'000 Franken kommt ihrer Stiftung Visayan Forum für Opferhilfe und Präventionsarbeit zugute. »
Sommerakademie über das Miteinander zwischen Jung und Alt

07.06.2011 |

Vom 11. bis 14. Juli 2011 findet in Engelberg die vierte Sommerakademie der Schweizer Kinder- und Jugendförderung Infoklick.ch statt. Sie dreht sich um Zukunftsmodelle für einen aktiven Dialog zwischen den Generationen. »