Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


Stiftungsverzeichnis


News

Berner Erfa-Treff von Swissfundraising zu Stiftungsverzeichnis und Spendenplattform

13.06.2012 |

Wer die Lancierung des Stiftungsverzeichnisses Charityprojects.ch in Basel verpasst hat, kriegt am 16. Juni in Bern eine zweite Chance. Neben der eigentlichen Stiftungsdatenbank werden weitere Module des Spendenportals vorgestellt. »
Neues Schweizer Stiftungsverzeichnis heisst Charityprojects.ch

11.05.2012 |

Die Stiftungsdatenbank Charityprojects.ch versucht die grosse Informationslücke in der Schweizer Stiftungslandschaft zu schliessen. Sie enthält sämtliche im Handelsregister eingetragene Stiftungen, hinterlegt mit thematischen und geografischen Schlagworten. Aufgrund technischer Schwierigkeiten ist die Plattform aber noch nicht funktionstüchtig. »
Neues Schweizer Stiftungsverzeichnis

14.03.2012 |

Eine gesamtschweizerische Stiftungsdatenbank wird Jürg Wachter am 29. März am Erfa-Treff von Swissfundraising in Basel lancieren. Sie soll ein aktuelles und komplettes Stiftungsverzeichnis mit 15'240 Schweizer Stiftungen sein, zugänglich für alle NPO. Wird das die lange ersehnte Lösung sein? »
Kostenloses deutsches Stiftungsverzeichnis wird online ausgeweitet

04.11.2011 |

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat heute eine kostenlose Suchmaschine für Stiftungen mit erweiterten Filtern und in neuem Layout vorgestellt. Die Stiftungssuche enthält Informationen zu allen deutschen Stiftungen, deren Internetadresse der Dachverband kennt. »
Stiftungsverzeichnisse in der Schweiz – eine Bestandesaufnahme

01.09.2011 |

Am Basler Erfa-Treff von Swissfundraising hat Frantisek Hudec eine Rundschau der Schweizer Stiftungsdatenbanken präsentiert. Mit guten Ideen für eigene Recherchen und einer konkreten Ankündigung. »
«Transparenz ist der einzige Qualitätstreiber im Stiftungswesen»

16.08.2011 |

Der 1. Basler Stiftungstag hat der eigenen Branche den Puls gefühlt. Die Resultate: sie wächst nach wie vor, ist aber nur schwach organisiert. Und die Interessen ihrer Akteurinnen und Akteure sind sehr unterschiedlich. Die Herausforderungen von heute werden deshalb auch die von morgen bleiben. »
Eidgenössische Stiftungsaufsicht umgezogen

29.07.2011 |

Seit dem 26. Juli 2011 befindet sich die Eidgenössische Stiftungsaufsicht wieder an der Inselgasse 1 in Bern. »
FoundationFinder wird nicht schweizweit ausgebaut

22.07.2011 |

FoundationFinder ist in seiner Basler Version ein voller Erfolg hinsichtlich der Beteiligung der registrierten Stiftungen, Vereine und Fonds und hinsichtlich der Nutzung durch die Gesuchsteller. Doch aus dem Schritt zur nationalen Plattform wird nichts. »