Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


Stiftungsverzeichnisse in der Schweiz – eine Bestandesaufnahme

Am Basler Erfa-Treff von Swissfundraising hat Frantisek Hudec eine Rundschau der Schweizer Stiftungsdatenbanken präsentiert. Mit guten Ideen für eigene Recherchen und einer konkreten Ankündigung.

Datenquellen für das Fundraising in der Schweiz. Bild: Frantisek Hudec

Ein komplettes Schweizer Stiftungsverzeichnis konnte Frantisek Hudec (research_zone) zwar nicht präsentieren. Seine ausführliche Rundschau machte aber deutlich, wo es für das Fundraising bereits umfassende Datenbanken gibt, welche Informationen diese bieten und wo nach wie vor grosse Lücken klaffen.

Neben den bekannten Angeboten wie dem Stiftungsverzeichnis der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht, dem Zentralen Firmenindex (Zefix) bzw. seinen kommerziellen Abkömmlingen wie Moneyhouse.ch oder Infocube, der Website Kulturfoerderung.ch, dem kostenpflichtigen Service Stiftungsgesuche.ch und Hinweisen auf Rechercheplattformen waren aktuelle Informationen zu folgenden Projekten besonders interessant:

FoundationFinder
Der frei zugängliche FoundationFinder bietet detaillierte und verifizierte Informationen zu rund 800 Basler Förderstiftungen sowie den Mitgliedern von SwissFoundations. Nachdem die Finanzierung für den Ausbau zu einer nationalen Plattform nicht gelungen ist, wird nun eine neue Trägerschaft angestrebt, die zumindest den aktuellen Bestand aufrechterhalten kann.

Datenbank von NonproCons
Ende Juni hat Nonprocons per Twitter mitgeteilt, dass das Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte 2011 ihre eigene Datenbank in Zusammenarbeit mit dem VMI öffentlich zugänglich machen werde. Gemäss Frantisek Hudec umfasst sie 5’000 Schweizer Förderstiftungen. Wie NonproCons am Erfa-Treff mitgeteilt hat, soll es drei verschiedene Zugangsstufen geben. Die Preise sind noch nicht bekannt.

Datenbank von research_zone
Eine noch grössere Datenbank soll die vov Frantisek Hudec sein. Sie enthält Angaben zu etwa 13’000 Schweizer Stiftungen (fördernd und/oder operativ) und 500 anderen fördernden Stiftungen mit internationaler Ausrichtung. Das Stiftungsverzeichnis basiert auf Handelsregisterdaten, ergänzt mit Informationen durch Integration weiterer Datenbestände über Verknüpfungen und Recherchen in öffentlichen Quellen. Die Datenbank wird jedoch bisher nur intern für Kunden von reseach_zone verwendet.

Seit längerem inaktiv bzw. gar richtig gestartet sind übrigens das Foundation-Register sowie die Stiftungsdatenbank von Qelsius.

Wie schnell und aktuell Frantisek Hudec sich über neue Quellen informiert, hat er mit Espace F bewiesen. Am Nachmittag vor dem Basler Erfa-Treff orientierten wir per E-Mail über den Start von Espace F als Beta-Version. Und am nächsten Morgen wies er in seiner Präsentation bereits auf unsere Online-Plattform hin.

Die Veranstaltung organisiert und moderiert hat der Fundraisingspezialist Andreas Cueni (Cueni Flück mit Partner GmbH). Er ist verantwortlich für den Basler Erfa-Treff.

Weitersagen

Ähnliche News