Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


Ausschreibung für Fellowship zur Förderung von Kindern und Jugendlichen

Der Hub Zürich und die Stiftung Mercator Schweiz suchen die besten Ideen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Die Gewinner des Wettbewerbs erhalten ein einjähriges Stipendium, das es ihnen ermöglicht, ihr innovatives Vorhaben zu einem nachhaltigen Projekt weiterzuentwickeln.

Menschen mit neuen Ideen stehen oft vor grossen Herausforderungen: Für die Verwirklichung ihrer Vorhaben fehlt es ihnen an entsprechendem Know-How, an Kontakten oder finanziellen Mitteln. Mit ihren neuen Fellowship-Programmen hilft der Hub Zürich engagierten Personen, ihre innovativen Ideen in gesellschaftsrelevanten Themen umzusetzen.

Nachdem der Hub Zürich mit dem WWF und Ashoka Schweiz bereits zu Beginn des Jahres ein Stipendienprogramm im Bereich Klimawandel und ökologische Nachhaltigkeit ausgeschrieben hat, werden nun in einem zweiten Fellowship Programm zusammen mit der Stiftung Mercator Schweiz unternehmerische Initiativen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz gesucht. Gefragt sind passend zu den Förderschwerpunkten der Stiftung Ideen zur Förderung

  • des interkulturellen Verständnisses von Kindern und Jugendlichen
  • der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
  • der gesellschaftlichen Partizipation von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen
  • der gesellschaftlichen Eigeninitiative von Kindern und Jugendlichen
  • der non-formalen Bildung von Kindern und Jugendlichen

Weiterentwicklung innovativer Ideen

Das Hub Zürich Fellowship Programm richtet sich sowohl an Einzelpersonen mit innovativen Ideen als auch an kleine Teams und Organisationen, die bereits erfolgreich arbeiten. Auf die Gewinner des Ideenwettbewerbs warten

  • Förderungen in Höhe von 34‘000 Franken
  • kostenlose Nutzungsmöglichkeiten der Räume des Hub Zürich (Wert: ca. 6‘000 Franken)
  • Zugang zum umfangreichen Hub-Netzwerk (Geschäftspartner, Investoren, Coaching Partner, Medien und andere Hub-Mitglieder).

Weitere vielversprechende Initiativen erhalten Zugang zu den Räumlichkeiten und Netzwerken des Hub Zürich. «Dank einer Kombination aus inhaltlicher, organisatorischer und finanzieller Unterstützung hilft unser Fellowship Programm dabei, dass aus innovativen Ideen Projekte mit langfristiger Wirkung werden», betont Hagen Krohn, Fellowship-Koordinator vom Hub Zürich. Albert Kesseli, Geschäftsführer der Stiftung Mercator Schweiz, erhofft sich vom Fellowship nachhaltige Impulse für die Kinder- und Jugendförderung: «Mit dem Programm können innovative Ideen weiterentwickelt werden, damit möglichst viele junge Menschen von diesen profitieren können.»

Öffentliche Preisverleihung
Für Bewerber, die noch Unterstützung bei der Ideengenerierung sowie der weiteren Ausarbeitung zu einem Konzept benötigen, bietet der Hub Zürich begleitend zur Bewerbungsphase ein dreiteiliges Workshop-Programm an. Bewerbungen können interessierte Personen ab sofort im Internet unter www.hubzurich.org/wp/fellowship/mercator einreichen. Die Bewerbungsfrist endet am 21. September 2011, bekanntgegeben werden die Gewinner im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung am Samstag, 5. November 2011.

Weitersagen

Ähnliche News