Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


Weiterbildung von Leitungspersonen an Fachhochschulen gewinnt an Bedeutung

Die Rektorenkonferenz der Fachhochschulen der Schweiz verstetigt das von der Gebert Rüf Stiftung anschubfinanzierte Pionierprogramm «Higher Education Management»

Die Rektorenkonferenz der Fachhochschulen der Schweiz (KFH) lancierte im Jahre 2001 ein Qualifizierungsprogramm für Leitungspersonen der neu geschaffenen Fachhochschulen. Unter dem Titel «Higher Education Management» (HEM) wurde eine mehrmonatige strukturierte Führungsausbildung angeboten. Angestossen und bis 2008 finanziert durch die Gebert Rüf Stiftung, war die KFH Träger und Organisator des Programms. Rund 200 Kader aus den Fachhochschulen und den Pädagogischen Hochschulen der Schweiz haben bis heute HEM-Weiterbildungen absolviert.

Für die KFH gewinnt die Weiterbildung von Leitungspersonen an Fachhochschulen zukünftig noch an strategischer Bedeutung – sowohl unter dem Aspekt der Ausprägung des Fachhochschulprofils als auch der Förderung des eigenen Kadernachwuchses. Die KFH hat deshalb zur Stärkung des HEM-Programms und seiner Strukturen den eigenständigen Verein Higher Education Management gegründet. Er wird von der Schweizerischen Konferenz der Rektorinnen und Rektoren der Pädagogischen Hochschulen (COHEP) mitgetragen und nimmt seine operative Tätigkeit am 1. Januar 2012 auf.

Weiterlesen.

Weitersagen

Ähnliche News