Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


Bill & Melinda Gates Foundation ernennt Trevor Mundel zum Leiter des Programms für Weltgesundheit

Die Bill & Melinda Gates Foundation hat gestern gemeldet, sie habe Trevor Mundel zum Leiter des Programms für Weltgesundheit der Stiftung ernannt. Er ist Global Head of Development bei der Novartis Pharma AG in Basel.

«Wir sind sehr erfreut, dass sich Trevor Mundel entschieden hat, unser Programm für Weltgesundheit zu leiten», erklärt Bill Gates. «Er verfügt über enorme wissenschaftliche und medizinische Erfahrung sowohl im Labor als auch im klinischen Bereich. Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit mit ihm bei der Verbesserung der Gesundheit der Menschen in den ärmsten Ländern der Welt.»

«Trevor Mundel ist genau die richtige Wahl für unsere Arbeit im Bereich der Weltgesundheit» sagt Melinda French Gates. «Er ist passionierter Wissenschaftler und hat jahrelang mit einer Reihe von Partnern an der Verbesserung der Gesundheitssituation von Menschen weltweit gearbeitet.»

In seiner neuen Position wird Mundel die Bemühungen der Stiftung bei der Entwicklung und Bereitstellung von Medikamenten, Impfstoffen und anderen Mitteln für den Kampf gegen Krankheiten in den Entwicklungsländern wie HIV/AIDS, Tuberkulose und Malaria leiten und die Welt näher an die Ausrottung von Kinderlähmung heranbringen. Er wird das Portfolio der Gesundheitsfördermittel der Stiftung beaufsichtigen, das bisher mehr als 14,7 Milliarden Dollar an Fördermitteln umfasst.

Trevor Mundel arbeitet seit 2003 als Führungskraft und Wissenschaftler bei Novartis und war zuletzt als Global Head of Development tätig. In der Vergangenheit arbeitete er als Global Head of Immunology and Infectious Disease, Global Head of Exploratory Development und Head of Exploratory Clinical Development. Bei Novartis war er für ungefähr 140 klinische Projekte, ein Budget von 3 Milliarden Dollar und mehr als 7500 Mitarbeitende verantwortlich. Er sitzt ebenfalls im Vorstand des Genomic Institute der Novartis Research Foundation und des Novartis Venture Fund.

www.gatesfoundation.org

Weitersagen

Ähnliche News