Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


Junge Schweizer starten internationale Karriere

Der dritte Jahrgang des «Mercator Kollegs für internationale Aufgaben» startet mit drei neuen Schweizer Stipendiaten. Das schweizerisch-deutsche Stipendienprogramm dient der Förderung und Qualifizierung von Nachwuchs für internationale Organisationen und Arbeitsumfelder. Es wurde von der Stiftung Mercator Schweiz und der Schweizerischen Studienstiftung im Februar 2009 gemeinsam mit ihren Schwesterorganisationen in Deutschland lanciert.

Insgesamt 23 Hochschulabsolventinnen und -absolventen werden pro Jahr ins Programm aufgenommen. Im September 2011 werden die Stipendiaten des Programmjahrs 2011/2012 ihre Arbeit aufnehmen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Teilnehmenden in zwei bis drei internationalen Organisationen, global tätigen NGO, NPO oder Wirtschaftsunternehmen.

Eine selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen. Nebst einem monatlichen Stipendium von 3500 Franken stehen den drei Teilnehmenden aus der Schweiz weitere Fördermittel für Sprachkurse und die für ihr Projekt notwendigen Reisen zur Verfügung. Zusätzlich erhalten alle Stipendiaten während dreier Seminarphasen eine spezielle Schulung, die sie optimal auf eine Laufbahn im internationalen Umfeld vorbereiten soll.

Weiterlesen.

Weitersagen

Ähnliche News