Espace F ist ab sofort als Beta-Version online. Mehr Infos zur Plattform. News abonnieren.

Espace F


Stiftungswesen wächst trotz der Finanzkrise

Im Jahr 2009 sind in der Schweiz 348 gemeinnützige Stiftungen gegründet worden. Gemäss Schweizer Stiftungsreport 2010 des Centre for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel waren Ende 2009 insgesamt 12‘023 gemeinnützige Stiftungen in der Schweiz registriert.

Beim Stiftungswachstum in der Schweiz waren im Jahr 2009 die Bremsspuren der Finanz- und Wirtschaftskrise spürbar. Die Anzahl der neu gegründeten Stiftungen ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen. Während 2008 noch 491 Stiftungen gegründet wurden, sind die 348 Neugründungen in 2009 auf das Niveau von vor 10 Jahren zurückgegangen (-29,1 %). Jedoch ist dieser Rückgang vor allem bei Stiftungen mit lokalem oder kantonalem Zweck zu finden. Die Anzahl der Neugründungen unter eidgenössischer Stiftungsaufsicht mit nationalem oder internationalem Zweck ist deutlich stabiler. Dort ist die Anzahl der Neugründungen von 268 auf 238 nur um 11,2 % gesunken.

Stiftungsstadt Basel
Im kantonalen Vergleich liegt der Kanton Zürich mit 2091 gemeinnützigen Stiftungen deutlich vor den Kantonen Waadtland (1324 Stiftungen) und Bern (1298). Im Verhältnis zur Einwohnerzahl ist Basel mit einer Stiftung auf 231 Einwohner eindeutig die Stiftungshauptstadt der Schweiz. Dort sind insgesamt 815 gemeinnützige Stiftungen eingetragen. Im schweizerischen Durchschnitt kommen 648 Einwohner auf eine Stiftung, ein Wert, dem der Kanton Zürich (646) am nächsten kommt.

Der Schweizer Stiftungsreport wird jährlich vom Centre for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel herausgegeben und fasst aktuelle Zahlen, Fakten und Trends zum Stiftungswesen zusammen.

Weitere Informationen
Der Schweizer Stiftungsreport kann kostenlos auf der Website des CEPS heruntergeladen werden: www.ceps.unibas.ch/forschung/publikationen.

Weitersagen

Ähnliche News