1. Prix BalanceZH vergeben
20.09.2011 | Espace F | News | Arbeit, Beruf, Familie, Frau, Gemeinde, Gleichstellung, Mann, Nachhaltigkeit, Unternehmen, Wettbewerb, Wirtschaft, Work-Life-Balance
Der Kanton Zürich hat zum ersten Mal den Prix BalanceZH verliehen. Vier Zürcher Unternehmen werden dafür ausgezeichnet, dass sie ihren Mitarbeitenden eine besonders gute Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben ermöglichen.
Der Prix BalanceZH 2011 wird in vier Kategorien vergeben. Gewinnerin in der Kategorie «Dienstleistungen Grossunternehmen» ist die AXA Winterthur. Der Preis in der Kategorie «Dienstleistungen KMU» geht an die Transa Backpacking AG. Die Firma Rheinmetall Air Defence AG wird in der Kategorie «Industrie und Gewerbe» ausgezeichnet, und in der Kategorie «Öffentliche Verwaltungen/NPO/NGO» heisst die Gewinnerin Gemeinde Mönchaltorf. Ausgeschrieben und organisiert wird der Prix Balance ZH von der Standortförderung und der Fachstelle für Gleichstellung von Frau und Mann des Kantons Zürich.
Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
Alle vier Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden besonders familienfreundliche Arbeitsbedingungen und ermöglichen ihnen damit, Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bringen – unabhängig davon, ob die Zeit für Kinderbetreuung, die Pflege von Angehörigen oder ein Hobby benötigt wird. Die preisgekrönten Unternehmen zeichnen sich aus durch flexible Arbeitszeitmodelle und besonders unterstützende Regelungen für Väter und Mütter – zum Beispiel Elternurlaub, zusätzliche Kinderzulagen oder eine betriebseigene Kinderkrippe. Neben den Anstellungsbedingungen hat die Fachjury auch die Sensibilität im Unternehmen für das Thema sowie die Nachhaltigkeit der getroffenen Massnahmen bewertet.
52 Unternehmen hatten sich für den «Prix BalanceZH – Familienfreundlichste Zürcher Unternehmen 2011» beworben. Am Wettbewerb teilnehmen konnten private oder öffentliche Unternehmen mit Sitz im Kanton Zürich, die mindestens sechs Angestellte beschäftigen.
Fachstelle für Gleichstellung von Frau und Mann
Der Wettbewerb wird von der Standortförderung und der Fachstelle für Gleichstellung von Frau und Mann des Kantons Zürich in enger Zusammenarbeit mit der «Fachstelle UND – Familien- und Erwerbsarbeit für Männer und Frauen» durchgeführt. Der Kaufmännische Verband Zürich und das Great Place to Work Institute unterstützen den Wettbewerb.
Die Verleihung des Prix BalanceZH bildet den Abschluss eines Massnahmenpakets, mit welchem die Zürcher Regierung die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessern will, wie dies als Ziel für die Legislatur 2007 bis 2011 festgelegt ist.